Page 39 - -
P. 39

39                                                                                     KÜCHE & RESTAURANT





          Sprachtraining im Service – Aufbaukurs


          Sicher kommunizieren – souverän reagieren –
          sprachlich professionell auftreten

          Nach dem erfolgreichen Einstieg ins sprachliche Arbeiten
          im Service geht es im Aufbaukurs darum, die bereits
          gelernten Strukturen zu festigen, zu erweitern und in
          komplexeren Gesprächssituationen sicher anzuwenden.

          Die Teilnehmenden trainieren den Umgang mit
          anspruchsvolleren Gästewünschen, Beschwerden oder
          unerwarteten Situationen – praxisnah, interaktiv und
          direkt an ihren Arbeitsalltag angepasst.
          Der Fokus liegt auf aktiver Kommunikation,
          situationsgerechter Wortwahl, mehrsprachigen
          Herausforderungen und der Erweiterung des
          persönlichen Ausdrucks im beruflichen Kontext. Durch
          Rollenspiele, Gruppengespräche und gezieltes Feedback
          wird das Selbstvertrauen im Umgang mit Gästen spürbar gestärkt.
          Inhaltsauszug:

          • Vertiefung der wichtigsten Redewendungen im Service
          • Umgang mit Reklamationen und schwierigen Gesprächssituationen
          • Freundliche und lösungsorientierte Sprache bei Problemen
          • Erweiterung des Wortschatzes für Speisen, Getränke und Abläufe
          • Feinheiten der höflichen Kommunikation (z. B. Konjunktiv, indirekte Bitten)
          • Rollenspiele: spontane Reaktionen auf unerwartete Gästewünsche
          • Kulturelle Unterschiede in der Kommunikation erkennen und sensibel reagieren

          Zielgruppe:
          Internationale Service-Mitarbeiter/innen mit grundlegenden Deutschkenntnissen (mind. A2), die
          bereits einen Basiskurs absolviert haben oder über erste Erfahrung im Gästekontakt verfügen – und
          nun ihre sprachliche Sicherheit und Ausdruckskraft im Berufsalltag weiter ausbauen möchten.



          Kursnummer:      BQT10002
          Dauer:           1 Tag
          Termine:         Mi., 25.03.2026 von 09:00 bis 13:00 Uhr
          Referentin:      Manuela Vogl, Service-Profi
          Kursgebühr:      129,00 €
          Ort:             Tourismusakademie Ostbayern Bad Kötzting,
                           Auf Wunsch bieten wir diese Schulung auch direkt bei Ihnen vor Ort im
                           Betrieb an (Inhouse-Schulung).
                  QR-Code zum Onlineangebot                      Onlineangebot
                                                                                                Manuela Vogl
                                                               Jetzt Online buchen



                                                               Zum Onlineangebot
   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44