Online-Seminar: Führen in Zeiten des Personalmangels

Herausforderungen und Strategien für Führungskräfte

Online-Seminar: Führen in Zeiten des Personalmangels
Online-Seminar: Führen in Zeiten des Personalmangels

Termine

Dienstag, 27.05.2025

Beschrei­bung:

In diesem Seminar geht es um die Anpassung von Führungsstrategien und -kompetenzen an die veränderten Bedingungen auf dem Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Markt.

Diskutiert werden Themen wie Mitarbeiterbindung, effektive Kommunikation, Talentmanagement, Stressbewältigung und Ressourcenmanagement im Kontext des Personalmangels in der Hotellerie und Gastronomie.

Das Ziel ist die Entwicklung geeigneter Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderungen und der Austausch bewährter Praktiken.

Inhaltsauszug:
• Analyse des Personalmangels
• Anpassung der Führungsstrategien
• Mitarbeiterbindung und Motivation
• Effektive Kommunikation und Delegation
• Talentmanagement und Nachfolgeplanung

.

Ihr Nutzen:
Das Seminar bietet praxisnahe Einblicke in die Bewältigung von Herausforderungen im Personalmangel für Führungskräfte. Teilnehmende gewinnen wertvolle Strategien, um effektiv zu führen und Teams trotz knapper Ressourcen zu motivieren. Es fördert das Verständnis für die spezifischen Anforderungen und gibt Werkzeuge zur erfolgreichen Bewältigung dieser Situationen an die Hand.

Darauf können Sie sich freuen:
• Freuen Sie sich auf einen interaktiven Workshop mit
   praktischen Übungen, bei denen Sie an realen Beispielen
   arbeiten und direktes Feedback zu Ihren Ideen erhalten
   können.
• Networking-Möglichkeiten mit anderen Unternehmern und
   Experten bieten einen zusätzlichen Mehrwert.
• Die Leitung des Workshops erfolgt durch eine
   Branchenexpertin, die ihre Erfahrungen teilt und Einblicke in
   erfolgreiche Strategien gibt.

Zielgruppe:
Führungskräfte aller Branchen,
Mitarbeitende im Personalmanagement


Kursgebühr:

116,00 € inklusive Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat

Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn.

Den Link für das Webinar erhalten Sie nach Begleichung der Rechnung.

Beratung:

2
2

Katrin Löffler

Ich berate Sie gerne in einem persönlichen Gespräch!
09941 / 9085-77
E-Mail schreiben


Weitere Informationen

Kursnummer:BPT30003
Dauer:3 Stunden
Termin:Di., 27.05.2025 von 09:00 bis 12:00 Uhr
Referentin:Yvonne Lancho, Tourismusfachwirtin, Expertin für Arbeits- und Organisationspsychologie, QMB, Lehrwerkautorin
Ort:Online Seminar!

Teilnehmer-Stimmen

Alfons Weiß
Alfons Weiß

Alfons Weiß

Direktor Wellnesshotel Bayerwaldhof
Hoteldirektor des Jahres 2019

Wir arbeiten seit 2016 erfolgreich mit der TAO zusammen und schätzen das freundliche und kompetente Team für Inhouse- und externe Schulungen,
die Flexibilität und individuelle Seminargestaltung.
Von unseren Mitarbeitenden erhalten wir stets positives Feedback.

Muk Röhrl
Muk Röhrl

Muk Röhrl

Inhaber Gaststätte Röhrl in Sinzing
Das älteste Wirtshaus der Welt

Wir haben während der letzten Jahre einige Seminare bei der TAO besucht und schätzen den anregenden Austausch unter Kollegen sowie die wertvollen Impulse von den Dozenten. 

Ich kann meinen Gastronomiekollegen nur empfehlen: Nehmt euch die Zeit und bildet euch fort!

Andre Notka
Andre Notka

Andre Notka

See-Campingpark-Manager & Seewirt in Neubäu am See

Wir sind überaus froh, die Tourismus Akademie Ostbayern in unserem Landkreis zu haben.

 Die Seminare sind stets auf höchster Stufe, inhaltlich auf dem neuesten Stand. 

Katrin Löffler kümmert sich sehr sorgfältig und perfekt um die Organisation und alle Teilnehmenden.

Andreas Brunner
Andreas Brunner

Andreas Brunner

Inhaber Natur-Wohlfühlhotel Brunner Hof in Arnschwang
2. Vizepräsident DEHOGA

Die TAO beeindruckt
mit Qualität, Seminarprogramm, Service, Netzwerk und touristischem Weitblick.

Die gute Entwicklung der Branche in unserem Landkreis ist auch auf die Arbeit der TAO zurückzuführen.

Als echter Volltreffer hat sich die Wellness-Kosmetik-Schule erwiesen!

3
3

Carolein Weiß

Direktion Schmelmerhof
Sankt Englmar

Die Seminare sind nah,
immer interessant und
decken alle Bereiche ab,
vom Housekeeping bis zum Beschwerdemanagement. 

Die Kurse sind qualitativ auf einem sehr hohen Level. 

Hoteliers und Fachleute sitzen
an einem Tisch, kleine Gruppen ermöglichen aktive Mitarbeit.

4
4

Maria Penzkofer

Inhaberin Gasthof zur Post
in Eschlkam

Die Qualifizierungen haben mich nach vorne gebracht, 
der Austausch mit Teilnehmern und das Know-how haben
mein Wissen erweitert. 

Die TAO bietet bezahlbare Fortbildungen mit sehr guten Dozenten zu immer neuen, zeitgemäßen Themen. 

Vielen Dank an Frau Löffler!